Blick von der Kanzel auf das Innere der Pfarr- und Wallfahrtskirche Oberdorf (SO). (Foto: José Martinez, Solothurn/Oberdorf) Blick von der Kanzel auf das Innere der Pfarr- und Wallfahrtskirche Oberdorf (SO). (Foto: José Martinez, Solothurn/Oberdorf)
Nach der ersten Fachtagung Kirchenrenovation im solothurnischen Oberdorf im Jahre 2015 fand auch die diesjährige Tagung dort statt: Die dortige Barockkirche wurde nämlich in den letzten Monaten innen restauriert, was die gute Gelegenheit ergab, diese Arbeiten vor Ort mitzuverfolgen  und mit den involvierten Spezialisten direkt ins Gespräch zu kommen (Architekt, Restauratoren, Licht-, Elektro- und Akustikspezialisten usw.). Ergänzend referierte Kurt Aufdereggen vom Verein «oeku – Kirche und Umwelt» zum Thema Heizung und Ökologie. Am Nachmittag führte uns unser Vorstandsmitglied Urs Staub durch die St.-Ursen-Kathedrale und die Jesuitenkirche in Solothurn, die beide kürzlich renoviert wurden. Mit Unterstützung der Röm.-kath. Kirchgemeinde Oberdorf (SO) und von Energie Schweiz.