Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Jubiläumsfeier IM-SBK «Miteinander Kirche bauen»

Im Jahr 2013 feierte auch die Schweizer Bischofskonferenz ihr 150-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum beging sie am 2. Juni 2013 gemeinsam mit der IM an einer grossen Feier in Einsiedeln mit feierlichem Gottesdienst und Fest im Abteihof. An der öffentlichen Feier nahmen Gäste aus der ganzen Schweiz teil, davon zahlreiche Ehrengäste aus Kantonen, Landeskirchen, Hilfswerken und der Ökumene. Als besonderer Gast wurde Bundesrätin Doris Leuthard empfangen. Für die kirchenmusikalische Gestaltung waren 150 Stimmen aus allen Diözesen verantwortlich: Ein interdiözesaner Kinder- und Jugendchor, in dem sowohl grosse Kathedralchöre als auch ein kleiner Kinderchor mitsangen. Am Fest im Abteihof konnten die Teilnehmer volkstümliche Musik und ein reichhaltiger, vielfältiger Imbiss geniessen.

Rückblick:

Predigt von Bischof Markus Büchel, SBK-Präsident

Rede von Ständerat Paul Niederberger, IM-Präsident

Rede von Bundesrätin Doris Leuthard (folgt)