Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Unsere Jubiläumsanlässe waren ein voller Erfolg!

Zum Jubiläum brachten wir all jene zusammen, die sich für eine lebendige Glaubens-gemeinschaft einsetzen. Im Zentrum unserer Aktivitäten stand der Dank an die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten in der katholischen Kirche – denn ohne sie wäre das pastorale Leben nicht so reich oder gar unmöglich. Rückblickend waren alle unsere Jubiläumsanlässe ein voller Erfolg:

  • Glockengeläut: Am Dreikönigstag läuteten über 230 Schweizer Pfarreien und die Kapelle der Schweizergarde in Rom gemeinsam das Jubiläumsjahr ein. Mit dem Glockengeläut setzten sie bewusst ein Zeichen des Dankes und der Verbundenheit zwischen Katholiken. Mehr dazu hier.
  • Danke-Tournée: Mit besinnlich-musikalisch-kulinarischen Danke-Anlässen in allen Bistümern bedankten wir uns bei den zahlreichen Freiwilligen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag an eine lebendige Glaubens-gemeinschaft leisten. Mehr dazu hier.
  • Jubiläumsfeier IM–SBK: Höhepunkt der Feierlichkeiten war die gemeinsame Jubiläumsfeier «Miteinander Kirche bauen» von Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und Inländischer Mission in Einsiedeln. Mehr dazu hier.
  • Kulturausflug: An unserem Kulturausflug nach Münster-Reckingen/VS erlebten die Spenderinnen und Spender vor Ort beispielhaft, wofür sich die IM in den letzten Jahren eingesetzt hat. Mehr dazu hier.
  • Festschrift: Die Schrift dokumentiert die 150-jährige Geschichte der Inländischen Mission und greift anhand der Entwicklung des Hilfswerks weitere Themen wie Migration oder Katholizismus in der Schweiz auf. Sie wurde an einer feierlichen Vernissage in Zürich präsentiert. Mehr dazu hier.

Finanziert wurde das Jubiläum durch Sponsoren, zweckgebundene Zuwendungen und freiwillige Leistungen.