Den St. Galler Klosterplan aus dem Jahr 825 gibt es auch als Puzzle

Stiftsarchiv und Stiftsbibliothek St. Gallen sind Weltkulturerbe und hüten ein weltweit einzigartiges Erbe aus dem frühen Mittelalter. Im Original erhaltene schriftliche Zeugnisse werfen seit dem frühen 8. Jahrhundert Licht auf die Mönchsgemeinschaft am Grab des heiligen Gallus und den Aufstieg zum Reichskloster. Einkünfte aus dem gesamten Bodenseeraum sichern die Lebensgrundlage für mehr als hundert Mönche.

Der St. Galler Klosterplan entwirft um 825 eine beispielhafte karolingische Klosteranlage. In einem eigenen Raum wird als Hauptattraktion der berühmte St. Galler Klosterplan der Stiftsbibliothek präsentiert. Er gilt als bedeutendste Architekturzeichnung des Mittelalters. Nach einer einführenden Multivision kann er einige Sekunden im Original betrachtet werden. Das wertvolle Dokument muss aus konservatorischen Gründen vor zu starker Lichtexposition geschützt werden. – Bei der Arbeit am Puzzle mit 500 Teilen erschliesst sich der Plan nach und nach. Und das nicht bloss in einigen wenigen Sekunden.

Das Puzzle Klosterplan aus dem Angebot der Ravensburger Puzzles kann im Webshop des Stiftsbezirks St. Gallen bestellt werden.